Civiles Corps geht in den "Ruhestand"!

 

 Mit Schirm, Charme und Melone

 

Das Civile Corps der Bürgergilde Munster, 1970 als Stammtisch von Freunden der Gilde ins Leben gerufen, gibt es seit vergangenen Sonntag nicht mehr. Die letzten paar Schützenbrüder, die immer mit „Schirm, Charme und Melone“ aufgefallen sind, haben sich nach 53 Jahren Mitgestaltung der Gilde aus dem aktiven Vereinsleben zurückgezogen.

Zum Abschied hatte der Gildevorstand die noch aktiven Mitglieder unter der Führung des Korpsführers Ulrich Rozmyslowski mit ihren Partnerinnen, die Frauen der bereits verstorbenen Schützenbrüder, Ehrengäste und Funktioner der Gilde zu einem Abschiedskaffee in die Schießvorhalle auf dem Schützenplatz eingeladen.

Der 1. Gildeherr Marco Tews begrüßte alle herzlich und durchaus etwas traurig, da das Civile Corps das Bild der Gilde über 5 Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt und sich stets aktiv in das Vereinsleben eingebracht hat. In seinem Vortrag erinnerte Tews an die Stationen der Corpsgeschichte.

Auch der Ehrenkorpsführer Ulrich Rozmyslowski erinnerte mit rührenden Worten an weitere Abschnitte der Corps-Geschichte und bedankte sich bei allen für die stets gute Zusammenarbeit und das angenehme Klima in der Gilde. Rozmyslowski hofft, dass es zu gegebener Zeit so etwas wie eine Auferstehung des Civilen Corps geben wird.

Nach einer Stärkung an dem reichhaltigen Kuchenbuffet, welches das Damenkorps zu diesem besonderen Anlass gezaubert hat, lauschten alle Anwesenden dem Lichtbildvortrag von Schützenbruder Adolf Köthe. Köthe hat in mühevoller Recherche die Anwesenden in eine Zeitreise der 103jährigen Bürgergilde, insbesondere der Geschichte des Civilen Corps entführt.

Er rief in Wort und Bild die 103 Jahre Gilde-Geschichte in Erinnerung und würdigte besonders die Stationen und Ereignisse, bei denen das Civile Corps eine besondere Rolle spielte.

Dieser Nachmittag, so kurzweilig durch die Vorträge, so genüsslich durch die leckeren Torten und Kuchen und dem Anlass geschuldet auch sehr traurig, wird sicherlich allen noch lange in Erinnerung bleiben.

C.C. beendet eine Tradition

Letztes Pokalschießen des Civilen Corps

Alljährlich treffen sich die Schützenbrüder des Civilen Korps anfang November

zum traditionellen „Pokalschießen” auf dem Schießstand im Blockhaus der

Bürgergilde. Mit dem Luftgewehr wird auf drei Scheiben zu je fünf Schuss der

Tagesbeste ermittelt. Der Sieger erhält den Wanderpreis des Civilen Corps,

einen Zinnteller, der Zweitplatzierte einen Pokal der Kreissparkasse und der

dritte eine Urkunde. - Nachdem die Mitgliederzahl deutlich abgenommen hat

und nicht mehr alle Schützenbrüder gesundheitlich auf der Höhe sind, wurde

das Ende dieser Tradition beschlossen. Die Siegerehrung fand bei dem nun auch

letztmaligen festlichen Mittagessen am 2. November im Kasino Kornett statt.

Schützenkönig, Damenbeste, 1. Gildeherr und Ehrengäste verliehen mit ihrer

Anwesenheit diesem Ereignis seine besondere Bedeutung. Der Corpsführer,

Ulrich Rozmyslowski, zeichnete mit launigen Worten die Geschichte des

Pokalschießens auf und erwähnte dabei den unausweichlichen biologischen

Prozess, der letztendlich zu dem Schlusspunkt dieser Tradition geführt hatte. -

Sieger: Jörg Weydling (hintere Reihe links), 2. Ulrich Rozmyslowski (vordere

Reihe Mitte), 3. Bernhard Balduhn (vordere Reihe 2.v.r).

J. Weydling

Das Civile Corps

Die Herren mit Schirm, Charme und Melone

Das 1970 gegründete Civile Corps (CC) ist neben dem Grünen- und dem Schwarzen Korps das 3. Schützenkorps der Bürgergilde Munster.
Und bei aller Übereinstimmung in Zweck und Zielen mit den übrigen Formationen der Bürgergilde ist es doch ein etwas anderes Corps. Das zeigt sich nicht nur in der Schreibweise von Corps. Scherzhaft nennt man uns auch "die Herren mit Schirm, Charme und Melone"!

Bei Unternehmungen, die die anderen Korps in Uniform durchführen, kommt das CC im dunklen Anzug, man trägt einen Bowler und ein schwarzer Stockschirm wird mitgeführt.
Das Corps führt häufig einen speziellen Bowler-Ständer zur sachgerechten Ablage der Bowler und Schirme mit, für den der "Bowler-Ständer-Meister" verantwortlich ist. Eine Marotte? Vielleicht, aber das kennzeichnet uns eben!

UND SO SEHEN WIR AUS!
Die Aufnahme zeigt das Corps bei einer Parade während der "EXPO 2000" in Hannover kurz nach Passieren der Haupttribüne.