Schülerkorps fährt Autoscooter!

Was ist denn hier schon wieder los?

Die Korpsführung Carola Schweigert und deren Vertreterin Jutta Naß haben mal wieder eine Überraschung für die Kinder des Schülerkorps der Bürgergilde Munster e.V. Die Schausteller Norbert Mantau aus Ilster mit seinem Autoscooter sowie Roman Mantau mit seinem Kinderkarussell bauten ihre Fahrgeschäfte zur jährlichen TÜV-Abnahme auf dem Schützenplatz in Munster auf. Jetzt standen diese schon mal und dann sollten sie auch ausgiebig getestet werden. Somit durften die Kinder und auch die Betreuer des Schülerkorps einige Runden kostenlos mit dem Autoscooter drehen und diesen ordentlich stresstesten. Es war mal wieder für alle Beteiligten ein toller Nachmittag mit viel Spaß. (Beatrix Werthmann) 

Das Schülerkorps

Das Schülerkorps der Bürgergilde Munster besteht bereits seit den Zwanziger Jahren.
Nach etlichen Umgliederungen in verschiedene Altersklassen, gibt es seit vielen Jahren das Schüler- und Jungschützenkorps, um gewisse Altersklassen und Interessen extra in Gruppen zu verlagern, und das mit großem Erfolg.
Einen Schülerkönig gibt es auch schon seit jener Zeit, der in einem gesonderten Wettbewerb beim Taubenstechen ausgeworfen wurde.
Heutzutage schießt das Schülerkorps mit Luftgewehren ihren Schülerkönig oder die Schülerkönigin aus. Auch wie beim Schützenkönig zählt hier die beste Zehn.
Der Schülerkönig wird beim Kommers am Schützenfestdonnerstag mit großem Beifall proklamiert. An seiner Seite gibt es einen Adjutanten, den sich der Schülerkönig oder die Schülerkönigin selber aussuchen kann.

Königin des Schülerkorps der Bürgergilde Munster 2023/2024 ist 

Adem Yakhlef 

Sein Adjutant ist

Finn Peters.

Der/Die Schülerkönig/in hat eine eigene Königskette, die bereits im Jahre 1952 vom Schützenbruder Otto Koch gestiftet worden war, und wo sich jeder Schülerkönig oder Schülerkönigin mit einer Münze an der          Kette verewigt.

Das Schülerkorps ist zur Zeit (Stand 6/2023) 57 Schülerschützen stark und neue Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren sind herzlich willkommen.
Schießzeiten: Nur Montags für alle von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im vereinseigenen Schießstand (Luftgewehr, Lichtpunktgewehr) auf dem Schützenplatz statt.
Weiterhin sind Spielnachmittage, Grillnachmittage und viele andere Aktivitäten im Schülerkorps geplant.

Außerdem nimmt das Schülerkorps an den Schützenfesten in Breloh, Alvern und unserem eigenen Schützenfest teil.

Seit dem März 2015 führt das Schülerkorps die neue Korpsführerin Carola Schweigert, ihre Stellvertreterin ist Jutta Naß (beide Damenkorps).
Sollten wir Dein/Euer Interesse geweckt haben im Schülerkorps mitzuwirken, so sind
hier die Ansprechpartner zu finden.